Individuelles Sprachtraining für Business Traveller und Expats
Ist während Corona der Virtual Classroom die Alternative?
Virtual Classroom mit Skype, Zoom, Teams & Co.
Auch Sprachtrainings haben sich durch die Covid-19-Pandemie verändert: Saß man vor einem Jahr noch mit seinen Sprachschülern zusammen, ging dies seit Anfang 2020 nur noch per Video-Training. Auch wenn es sehr schade ist, sich aktuell nicht mehr persönlich begegnen zu können, bietet das Online-Training auch Vorteile: die zeitliche Flexibilität ist größer, der Weg zum Unterricht entfällt, und auch für die Sprachschüler, die oft in fordernden Jobs arbeiten, bedeutet dies eine Zeitersparnis und mehr Flexibilität.
>>>
Dennoch vermissen wir alle die „echten“ sozialen Kontakte, die hoffentlich 2021 wieder möglich sein werden. Bis dahin machen wir alle das Beste aus der Situation, lernen gemeinsam über Eszetts Virtual Classroom oder Skype, Zoom, Teams, nutzen die neuen Technologien und freuen uns, dass wir trotz aller Widrigkeiten die Sprachkenntnisse unserer Sprachschüler verbessern und perfektionieren können.
Sprache ist sozialer Schmierstoff
Sprache ist so viel mehr als nur Vokabeln und Grammatik – sie ist Kommunikationsmittel, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. Wer schon einmal in ein Land gereist ist, dessen Sprache er nicht kennt, hat gemerkt, wie sehr schon einfache Wörter wie „Hallo“, „Danke“ und „Bitte“ eine Verbindung herstellen, wenn man sie in der Landessprache sagt.
>>>
Jeder freut sich, wenn sein Gegenüber sich die Mühe macht, in der eigenen Sprache zu kommunizieren. Man fühlt sich verbunden, auch wenn man vielleicht aus unterschiedlichen Kulturen kommt.
``Gift`` ist nicht gleich ``gift`` und ein ``Unternehmer`` ist kein ``undertaker``
Das Besondere an der Arbeit als Sprachtrainer ist, dass man selbst so viel über andere Kulturen lernt, sogar im Onlinekurs hat man oft das Gefühl, auf Weltreise zu gehen: man lernt Expats und Fachkräfte aus dem Ausland aus Indien, Südafrika, der Türkei, Polen, Belgien, den Niederlanden, Frankreich und vielen weiteren Ländern kennen, jeder erzählt von seiner Heimat, den Unterschieden zu Deutschland, aber auch den Gemeinsamkeiten. Und oft sind es Wörter, die in der Muttersprache ähnlich klingen, manchmal aber auch eine ganz andere Bedeutung haben – sogenannte „False Friends“ – die für Heiterkeit sorgen. Die Sprachkurse vor Ort beim Kunden oder virtuell bringen uns alle einander näher.
>>>
Gift – gift (englisch für Geschenk)
Unternehmer -undertaker (englisch für Bestatter)
Note – note (englisch für Notiz, Aufzeichnung oder auch Musiknote)
Kind – kind (englisch für nett, freundlich oder liebenswert)
brav – brave (englisch für mutig)
Sinn – sin (englisch für Sünde)
mondän – mundane (englisch für schlicht, einfach oder ordinär)
Deutsche ist die Voraussetzung für gelungene Integration und eine Bleibeperspektive
In Deutschland gibt es seit längerer Zeit einen Fachkräftemangel, viele international arbeitende Firmen, global rekrutierende Start-ups und Kliniken auf der Suche nach Pflegekräften haben großes Interesse daran, hochqualifizierte Menschen aus der ganzen Welt einzustellen. Und auch wenn inzwischen in vielen deutschen Firmen die Geschäftssprache Englisch ist (z. B. in der Finanzbranche), so haben auch die neuen Mitarbeiter ein großes Interesse daran, ihre Kollegen besser zu „verstehen“. Die Sprache dient dabei oft als Brücke, um eventuelle kulturelle Unterschiede zu überwinden.
>>>
Neben ihrem neuen Job haben Expats, die von ihren Firmen nach Deutschland entsandt werden, oft auch noch andere Herausforderungen zu meistern: den Umzug, die Wohnungssuche, einen Kindergartenplatz oder eine Schule für die Kinder finden, sich Einleben, soziale Kontakte knüpfen, oder auch nur die alltäglichen Einkäufe im Supermarkt erledigen.
Unser kompetenter Partner Eszett Business Language Service
Bei all dem hilft ihnen Eszett als ist einer der wichtigsten Anbieter von Präsenz- und Online-Sprachtrainings. Ob Deutschunterricht für Anfänger, ein Auffrischen für in der Schulzeit Gelerntes oder die Perfektionierung der Sprache für die Teilnahme an Meetings und Verhandlungen mit Kunden – Eszett bietet für alle Sprachniveaus den passenden Unterricht. Die Sprachtrainer treffen ihre Schüler firmenintern oder im virtuellen Klassenzimmer. Das Sprachtraining wird individuell an die Bedürfnisse des Schülers angepasst, sowohl die Inhalte als auch die Häufigkeit – man kann sich ein- oder mehrmals pro Woche treffen, zu jeder gewünschten Uhrzeit, werktags oder am Wochenende. Auch interkulturelle Kommunikation, wie z. B. Tipps für die richtige Interaktion in in- und externen Meetings, werden vermittelt.
>>>
Zu erleben, wie ein anfangs sprachlich unsicherer Sprachschüler am Telefon erfolgreich den Kindergeldantrag bei der Familienkasse in die Wege leitet oder an einer Firmenkonferenz mit Kunden teilnimmt und fachliche Fragen auf Deutsch beantworten kann, erfüllt einen mit Stolz. Man hat gemeinsam etwas erreicht!