Beschaffung und Einkauf von Relocation-Dienstleistungen und -Nebenleistungen
Beschaffung wiederkehrender Dienstleistungen, die im Global Workforce Mobility Management benötigt werden
Internationale Entsendungen, aber auch das Rekrutieren von Fachkräften aus dem Ausland, erfordert die Beschaffung wiederkehrender Dienstleistungen, die ein Relocation-Service nicht selbst erzeugt, z.B. Visa-Beschaffung, Umzüge, Serviced Appartments, Bankdienstleistungen, Krankenversicherungen, Mietwagen, Sprachunterricht oder Übersetzungen. Wir machen für Sie Anbieter ausfinding, führen Ausschreibungen oder den freihändigen Einkauf durch und managen die gesamte Beschaffung.
Im Verbund mit Kostenschätzungen und Expense Management für internationale Entsendungen stellt sich oft die Frage, wie immer wiederkehrende Dienstleistungen, die im Bereich Global Mobility benötigt werden, und die ein Relocation-Service fremdbeschaffen muss, optimal eingekauft werden können. Dies bezieht sich nur auf den Preis allein, sondern auch auf die Qualität und Verfügbarkeit.
Unternehmen gehen bei steigender Zahl von Assignments daher dazu über, einen definierten Warenkorb, der sich meist aus der Entsendungsrichtlinie ergibt, zentral einzukaufen. Der strategische Einkauf sorgt dafür, dass Global Sourcing für die besten Konditionen bei der Beschaffung sorgt.
Die Service List für die Beschaffung von wiederkehrenden Einzelpositionen von Global Relocation Services demonstriert, dass diese Aufgabe sehr effizient an Anders Consulting übertragen werden kann:
Ausschreibung und strategischer Einkauf von Relocation-Vorleistungen
„Wenn man bedenkt, dass ein Überseeumzug eines 4-Personen-Haushalts in einem Global Relocation Projekt leicht viele Tausend Euro kostet, erkennt man schnell, dass z.B. bei 50 internationalen Entsendungen eines Unternehmens pro Jahr durch gekonnte Ausschreibung und Global Sourcing leicht hübsche, fünfstellige Beträge eingespart werden können, wenn man die Beschaffung von Umzügen strategisch ausrichtet.
Und so beschafften Vorleistungen für Relocations klappen auch besser, wenn man mit dem Lieferanten eine Reihe von Kriterien ausgearbeitet und fixiert hat. In Verbindung mit einem Expense Management spart man viele interne Ressourcen und einen Haufen Geld, wenn man Einkauf und Zahlungen auf einen Dienstleister wie Anders Consulting auslagert. Auch die Qualitätssicherung und Verfügbarkeit werden verbessert.
Eine individuelle Entsenderichtlinie, realistische Kostenschätzungen und optimale Beschaffung von Fremdleistungen plus Expense-Management führen zu einer top-professionellen Performance im Bereich Beschaffung für die Global Workforce Mobility eines Unternehmens. Zugegeben: Die Beratung ist nicht umsonst. Aber sie ist in Bezug auf das Ergebnis eines Assignments und der erzielbaren Performance-Steigerung ihr Geld 100 %ig wert. You´ve got a Friend in Germany!“
Downloads zum Thema Beschaffung + Global Sourcing
Weitere Hinweise zu Ausschreibung + Beschaffung durch Anders Consulting
Die Lieferantensuche über das Internet per Suchmaschine ist gängig, liefert aber oft ungenaue Treffer. Daher werden auch fachspezifische Online-Verzeichnisse, Messe-Kataloge und der Besuch von Fachmessen einbezogen, um nur aussichtsreiche Lieferanten an dem Beschaffungsprojekt, bzw. der Ausschreibung zu beteiligen
Umfang der Beratung: Marktforschung und -Analyse, Budgetierung, Ausschreibung, Verhandlung, Lieferantenauswahl, Dual und Global Sourcing ja / nein, strategischer Einkauf, Disposition / Anforderungen, Globale Lieferkette / Risk-Management, Kontrolle / Erfassung, Rechnungsprüfung und ggf. Kreditorenbuchhaltung und Weiterberechnung, Reklamationsbearbeitung
Die Auswahlkriterien sind transparent und nicht zu kompliziert. Die Auswahl der Kriterien wird sehr sorgfältig durchgeführt und für einen längeren Zeitraum fixiert, damit periodenübergreifende Vergleiche möglich sind
Typische Beschaffungsprojekte für Global Relocation: Hotels, Serviced Apartments / Boardingshouses, Mietwagen, Umzugsdienstleistungen, Sprachschulen und -Lehrer, Hausmeister-Services / Reinigung / Handwerker, Mobilfunk / Internet, Bankdienstleistungen, Kranken- und sonstige Versicherungen, betriebliche Kinderbetreuung, juristische Dienstleistungen, Steuerberatung, Belegerfassung, Lohnabrechnung, beglaubigte Übersetzungen u. dergl.
Im Bereich Global Mobility ist das Schließen sog. Service Level Agreements (SLA) üblich. Hier werden je nach Assignment, z.B. für Singles / Paare / Familien detailliert-abgestufte Dienstleistungspakete mit den Lieferanten verhandelt, festgelegt und im Bedarfsfall abgerufen
Key Performance Indicator, kurz KPI abgekürzt, ist für die Auswahl von Dienstleistern zur Durchführung von Global Mobility Projekten eine wichtige Kennzahl. Dabei werden kritische Erfolgsfaktoren erhoben. Dies können z.B. Reaktionszeiten auf Anfragen, Durchlaufzeiten, gemessene Zufriedenheit von Expats, aber auch Soll-Ist-Kostenvergleiche sein
Wer in die globale Beschaffung von Dienstleistungen einsteigt, könnte auch diese Services interessant finden
Foto: (c) Anders Consulting Relocation Service unter Verwendung von Fotolia Datei: #81477759 | Urheber: senoldo, Font Awesome