Immigration
Immigration Deutschland
Immigration bedeutet u.a. qualifizierte Arbeitsmigration über Ländergrenzen hinweg. Viele Nationen benötigen Arbeitsmigration, um fehlende Arbeitskräfte dem eigenen Arbeitsmarkt zuzuführen. Wer seinen Wohnort verlässt, um sich an einem anderen Ort oder für längere Zeit niederzulassen, der ist ein Migrant oder Zuwanderer und dessen Aufenthaltsstatus wird von den Ausländergesetzen-Gesetzen des aufnehmenden Landes erfasst.
Doch im Zusammenhang mit den Relocation-Services und den Beratungsdienstleistungen von Anders Consulting bedeutet Immigration vielmehr die Beschaffung der notwendigen Visa, Genehmigungen und Titel damit Arbeitnehmer kurzfristig, mittel- und langfristig ihre Tätigkeit an einem anderen Ort und in einem anderen Land verrichten können, z.B. für den Internationalen Personalaustausch. Ohne Antrag auf Aufenthaltserlaubnis geht letztlich nichts.
Bei der Arbeitsmigration nach Deutschland oder in ein anderes Land wird in der Regel von dauerhafter Migration ausgegangen, zumindest ist kein konkretes Enddatum bei Beginn der Arbeitsaufnahme im Ausland definiert. Deutlich ist davon die zeitlich begrenzte Entsendung zu unterscheiden, wobei der Prozess der Visa-Beschaffung oft auch als Immigration-Service bezeichnet wird. In allen Fällen sind die Voraussetzungen für eine Arbeitserlaubnis in Deutschland sachgerecht zu klären.
Die typischen Services im Rahmen der Beschaffung eines Aufenthaltstitels sind die Unterstützung oder die Ausführung in Vollmacht von:
- Beantragung und Beschaffung von Arbeitsgenehmigungen
- Vorbereitung von Terminen bei den Botschaften
- Antrag Aufenthaltstitel für die Ausübung einer Tätigkeit, sei es die Tätigkeit als Organ von Unternehmen, Bevollmächtigter, für Beschäftigung, Training, Erfahrungsaustausch oder Praktikum
- Verlängerung von Aufenthaltstiteln
- Schulungen von Mitarbeitern für das unternehmensinterne Management von Immigration-Vorgängen