Eine internationale Fahrerlaubnis in einen EU-Führerschein umtauschen
Innerhalb der vorgeschriebenen 6 Monate einen deutschen Führerschein durch Umschreibung erhalten
Wer sich mittels Arbeitserlaubnis und Aufenthaltstitel länger als 6 Monate in Deutschland aufhält, sollte daran denken, dass die nationale Fahrerlaubnis eines Nicht-EU-Staats nur 6 Monate gültig ist. Der Führerscheinumtausch ist also für die meisten Fachkräfte aus dem Nicht-EU-Raum ein Relocation-Service, der fest zum Repertoire des Settling-in gehört. Natürlich helfen wir Ihnen auch beim Import Ihres Pkw.
Der Führerschein schein nur ein Detail zu sein, aber wer nach den 6 Monaten nicht einen EU-Führerschein hat, der fährt ohne Fahrerlaubnis. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern gemäß § 21 des Straßenverkehrsgesetzes eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis). Wer glaubhaft machen kann, dass er vor Ablauf eines Jahres wieder ausreist, der kann bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde eine Ausnahme beantragen. Bitte beachten Sie auch, dass ein internationaler Führerschein die in Deutschland erforderliche Fahrerlaubnis nicht ersetzt. Er ist lediglich eine internationale Ausgabe eines nationalen Führerscheins.
Wir unterstützen auch bei weiteren kniffeligen Behördenangelegenheiten, z.B. bei der Anmeldung, beim Termin auf der Ausländerbehörde, bei der Versicherung und Zulassung von Pkws (Zulassungsstelle), beim Wechsel der Steuerklasse (Finanzamt) oder beim Kindergeld (Familienkasse).
Lesen Sie auch unseren großen Report über die Übersiedlung nach Deutschland und werden Sie ein echter Relocation-Profi!
Anders Consulting führt Autofahrer auf dem direkten Weg zum Führerschein in Deutschland. Mit dieser Service-Liste hat man immer gute Fahrt!
Service-Liste Führerschein tauschen
Festpreis 320,00 Euro zzgl. ges. MwSt. (ohne Übersetzung und Klassifizierung)
Festpreis 380,00 Euro zzgl. ges. MwSt. (mit Übersetzung und Klassifizierung)
Gehen Sie beim Führerschein kein Risiko ein, wenn Sie nicht aus der EU kommen
„Achtung, liebe Expats und Newcomer aus dem Ausland: Mit Ihrem nationalen Führerschein eines Nicht-EU-Landes dürfen Sie nach Einreise maximal 6 Monate in Deutschland ein Fahrzeug führen. Achten Sie bitte auch darauf, dass auch die Klassifizierungen eingehalten werden: Haben Sie im Heimatland keine Berechtigung zum Lkw-Fahren, sollten Sie auch den 7,5-Tonner für den Umzug hierzulande nicht selbst steuern.
Je nach Ausstellungsland geht das durch das einfache Umschreiben des Führerscheins oder durch das Absolvieren von Prüfungen. Bei einigen Ausstellungsländern sind auch ein Sehtest oder ein Erste-Hilfe-Kurs vorgeschrieben. Wenn Prüfungen, vor allem die praktische Fahrprüfung, erforderlich sind, sollte man einen längeren Vorlauf planen.
Warten Sie also nicht zu lange, denn wenn die 6 Monate um sind, fahren Sie ohne Fahrerlaubnis! Wer dann in eine Polizei-Kontrolle gerät, bekommt richtig Ärger. Ist man in einen Unfall verwickelt oder sogar Verursacher eines solchen, muss man nicht extra darauf hinweisen, dass das erhebliche Schadenersatzansprüche auslösen und schwere strafrechtliche Konsequenzen haben kann.
Sie möchten auch Ihr Fahrzeug beim Umzug als Übersiedlungsgut aus dem Ausland mitbringen? Dafür steht Ihnen der Service für den Autoimport zur Verfügung.
Fragen Sie uns rechtzeitig und wir gehen das Problem zusammen erfolgreich an. You’ve got a Friend in Germany!“
Downloads zum Thema Führerschein umschreiben
Einfache Umschreibung oder theoretische und praktische Prüfung?
EU-Führerschein ohne Prüfungen:
Es ist lediglich zu prüfen, ob Sehtest, Gesundheitstest oder Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren sind, was der Fall sein kann. Dann kann nach Übersetzung und Klassifizierung der Umtausch bei der Führerscheinstelle erfolgen. Anders Consulting holt die neue Fahrerlaubnis dann ab und übergibt sie. Die nationale Fahrerlaubnis wird eingezogen.
Mit Theorieprüfung:
Der Prozess startet wie beim Umtausch ohne Prüfungen. Der Prüfling erhält von Anders Consulting auf Wunsch Übungsunterlagen für die theoretische Führerschein-Prüfung (Multiple Choice), um die Kenntnis der Straßenverkehrsordnung (StVO) nachzuweisen. Wer fit ist, meldet sich zur Prüfung an und kann diese i.d.R. in seiner Landessprache absolvieren (Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Kroatisch, Spanisch, Türkisch und Arabisch). Eine Wiederholung ist nach 2 Wochen möglich. Es fallen Prüfgebühren an. Die Teilnahme an der Theorieausbildung in einer Fahrschule ist nicht erforderlich. Mit der bestandenen Prüfung ist die Umschreibung bei der Führerscheinstelle möglich. Abholung und Übergabe siehe Prozess ohne Prüfungen.
Mit Fahrprüfung:
Wer sich einer praktischen Prüfung unterziehen muss, der sollte zunächst die Theorieprüfung in Angriff genommen oder besser bestanden haben. Anders Consulting empfiehlt dann eine geeignete Fahrschule. Oft ist es sinnvoll, einige Fahrstunden zu nehmen. Der Fahrlehrer entscheidet letztlich, wann er den Prüfling zur praktischen Fahrprüfung anmeldet. Es fallen Prüfgebühren an. Der neue Führerschein wird erst nach der erfolgreich absolvierten Fahrprüfung ausgehändigt.
Vorsicht: Die 6-Monats-Frist verlängert sich durch die Anmeldung zur Prüfung oder Einreichung der Unterlagen bei der Führerscheinstelle nicht. Und die deutsche Fahrerlaubnis gilt erst ab dem Tag ihrer Aushändigung!
Irrtum und Änderungen vorbehalten. Stand: Frühjahr 2022. Anders Consulting erbringt im Rahmen seiner Tätigkeit keine Rechtsdienstleistungen
Noch mehr praktische Services zum schnellen Wohlfühlen in Deutschland
Foto: (c) Anders Consulting Relocation Service