Internet, WLAN, Telefon und TV für Expats und Fachkräfte aus dem Ausland
Relocation-Basics: Zum Einzug gleich Telefon und Internet anschließen, auch ohne Sprachkenntnisse
Wer es geschafft, eine Wohnung zu finden und nach der Übergabe den Einzug plant, der braucht nicht nur einen schnellen Anschluss zu Gas, Wasser und Strom, der braucht auch schnellstmöglich Internet, Telefon und ggf. Kabel-TV. Voraussetzung ist allerdings, dass man gemeldet ist und ein deutsches Bankkonto hat, von dem die Nutzungsentgelte abgebucht werden können. Der Internetanschluss ist heutzutage einer der wichtigsten Punkte beim Settling-in.
Wer will nach Einreise schon offline sein? Eine Wohnungssuche und der Einzug sind unvollständig, wenn nicht schnell Telefon, WLAN / Wi-Fi und Kabel-TV zur Hand sind. Um sich im Dschungel der Tarife und Flatrates schnell zurecht zu finden und DSL zu buchen, braucht man deutsche Sprachkenntnisse. Auch wenn moderne Router mittlerweile selbsterklärend sind, gibt es doch manchmal technische Probleme, die der individuelle Relocation-Consultant schnell klären kann.
Zuhause und im Home-Office gehören aktuelle Medien und Datendienste einfach dazu. Neben Home-Entertainment ist der mediale Kontakt in die Heimat z.B. mittels WhatsApp oder sozialer Netzwerke von großer Bedeutung. Und auch das Online-Banking gehört für Expatriates heute einfach als Standard dazu. Doch der Angebots-Dschungel ist zunächst einmal abschreckend. Von der schieren Anzahl der Anbieter, Tarife, Datentaktungen und medienübergreifenden Bündelangebote, z.B. Breitbandanschluss zuhause + Mobilfunk + Kabelfernsehen wird einem schwindelig. Es gilt genau hinzusehen, was wird wofür in welchem Umfang genutzt? Dann kann das passende Angebot ausgewählt, gebucht, aktiviert und installiert werden.
Bitte vergessen Sie nicht, dass Sie in Deutschland einen Rundfunkbeitrag entrichten müssen, wenn Sie Geräte vorhalten, mit denen Sie die öffentlich-rechtlichen Programme empfangen können, unabhängig von der tatsächlichen Nutzung, z.B. TV-Geräte, aber auch PCs, Tabletts und Smart-Phones.
Wenn Sie bei einem erstmaligen Einzug oder Umzug in eine neue Wohnung Internet benötigen, sollten Sie einige wichtige Schritte beachten:
Rechtzeitig handeln: Es ist empfehlenswert, den Umzug Ihres DSL- und Festnetzanschlusses spätestens vier Wochen vor Ihrem geplanten Umzug zu beauftragen. Dies gibt Ihrem Netzbetreiber genügend Zeit, den Auftrag zu bearbeiten. Wichtig dabei ist, genaue Angaben zu machen, insbesondere zur Adresse und Lage der Wohnung sowie zum bisherigen Anschluss. Auch zureisende Fachkräfte aus dem Ausland sollten nicht damit rechnen, sofort nach Einzug einen Anschluss zu bekommen, sondern Vorlauf einplanen.
Nützliche Vormieterdaten: Die Daten des Vormieters (Name und/oder Festnetz-Rufnummer) können die Freischaltung des Telefonanschlusses erleichtern. Diese Daten sollten bei der Beauftragung angegeben werden.
Anbieter vergleichen: Es lohnt sich, frühzeitig verschiedene Internetanbieter zu vergleichen, um zu sehen, welcher Anbieter gute Konditionen bietet, bzw. ob ein Wechsel sinnvoll ist. Dies hängt von Ihren persönlichen Anforderungen ab, wie z.B. der Nutzung von Streamingdiensten, die eine leistungsstarke Leitung erfordern.
Kündigungsfristen beachten bei Anbieterwechsel: Sollten Sie sich für einen Anbieterwechsel entscheiden, achten Sie auf die Kündigungsfristen. Die sogenannte TKG-Novelle regelt eine verkürzte Kündigungsfrist von einem Monat nach Ende der ersten Vertragslaufzeit von 12 oder 24 Monaten – dies gilt für alle Internetverträge, die ab dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen wurden.
Sonderkündigungsrecht bei Rückkehr oder Gang in Ausland: Wer Deutschland verlässt, aber noch in einem 12- oder 24-Monate-Vetrag gebunden ist, hat ein Sonderkündigungsrecht: Dem Kunden steht ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von drei Monaten gemäß § 46 Abs. 8 TKG zu, wenn der Provider nicht in der Lage ist die versprochene Leistung am neuen Wohnsitz zu erbringen. Das ist im Ausland regelmäßig der Fall, d.h. das Sonderkündigungsrecht besteht. Der Wegzug ins Ausland ist in der Regel durch eine Kopie der Abmeldebescheinigung nachzuweisen.
Irrtum und Änderungen vorbehalten.
Service-Liste Versorger, Internet und Rundfunkbeitrag
Den Anschluss von Telefon und Internet bieten wir seit Ende 2023 nicht mehr als Einzelservice an. Der Services bündelt nun alle Versorger.
Festpreis 120,00 Euro zzgl. ges. MwSt.
Auf Ihrem Weg nach Deutschland sollten Sie den Anschluss nicht verlieren
„Ich kenne das ja selbst: Ist man nicht online, ist man praktisch nicht existent. Also will man sofort nach dem Einzug in die neue Wohnung wieder online gehen. Wer sein Handy aus dem Heimatland nutzt, merkt schnell: Für Handys ohne EU-Vertrag sind die Roaming-Gebühren oftmals reine Halsabschneiderei. Innerhalb der EU ist es für 30 zusammenhängende oder 90 Tage im Jahr ohne Zusatzkosten möglich, im EU-Ausland Telefonate zu führen, SMS zu senden oder Datendienst zu nutzen, zumindest im Rahmen der eigenen Tarifoptionen.
Unsere Aufgabe ist es, Ihnen hier in Deutschland den Anschluss Internet, Telefonie und TV zu schaffen, den Sie benötigen – und zwar flexibel und kostengünstig. Die Kommunikation mit den Providern ist oft nur in Landessprache möglich, d.h. wir sorgen für den reibungslosen Ablauf, auch wenn der Techniker kommt oder ein WLAN-Router aktiviert werden muss. Dann sind Sie ganz fix wieder mit allem verbunden.
Sobald Sie einen Mietvertrag unterschrieben haben und wir das Einzugsdatum kennen, können wir den Service vorbereiten, damit Sie so kurz wie möglich offline sind. Leider können wir meist erst bei der Schlüsselübergabe beginnen, denn Ihr Name muss am Briefkasten stehen, damit die Vertragsunterlagen, die per Post kommen, auch tatsächlich eintreffen und nicht zurückgeschickt werden. You’ve got a Friend in Germany!„
Downloads zum Thema Anschluss Internet, Telefon und TV
10 Tipps für den Internet-Zugang zuhause
1. Man sollte sich beim Thema Internet/DSL und WLAN/wi-fi Zeit nehmen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt: Überhöhte Rechnungen oder langsamer Datenfluss nerven nachhaltig. Also lieber gleich richtig!
2. Bei der Wohnungssuche klären, welche technischen Internetzugänge (Kupfer- oder Glasfaserkabel) verfügbar sind und ob ggf. ein Sammelvertrag für die Wohneinheit genutzt werden muss. Gängige Technologien für DSL sind:
– ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line): Dies ist die am weitesten verbreitete Form von DSL, wobei die Download-Geschwindigkeit höher als die Upload-Geschwindigkeit ist.
– VDSL (Very High Bitrate Digital Subscriber Line): Eine Weiterentwicklung von ADSL mit deutlich höheren Übertragungsgeschwindigkeiten, sowohl für den Down- als auch für den Upload.
– SDSL (Symmetric Digital Subscriber Line): Bietet gleiche Geschwindigkeiten für Upload und Download, wird oft für Geschäftskunden genutzt.
– HDSL (High Data Rate Digital Subscriber Line) und SHDSL (Single-pair High-speed Digital Subscriber Line): Variationen von SDSL, oft im geschäftlichen Bereich eingesetzt, vor allem für dedizierte Verbindungen.
3. Vertragsdetails aufmerksam prüfen, z.B. nach Beschränkungen beim Datenvolumen, Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfristen, garantierte Bandbreite, etc.
4. Nach Aktionen Ausschau halten, bei denen Provider Entgelte für Bereitstellung, Grundbeträge oder andere Kosten bei Vertragsabschluss erlassen
5. Angebotene Hardware-Optionen sollte man sorgfältig prüfen: Hat das WLAN/wi-fi genug Power für die Wohnfläche? Stimmt die Surfgeschwindigkeit für HDTV?
6. Wie sollen die Zugänge in der Wohnung verteilt werden? Kupferkabel, Glasfaser, Stromleitung (Powerline) oder WLAN? Wenn WLAN: Werden weitere Access Points oder Repeater benötigt?
7. Gib´ dem Wardriver keine Chance: WLAN mindestens mittels WPA2-Protokoll und einem sicheren Passwort schützen, damit keiner kostenlos im eigenen WLAN herumsurft
8. Wenn die Datenrate nicht auf Touren kommt: Veraltete Hardware? Mehrere Nutzer mit laufenden Anwendungen? Firewall auf dem Rechner?
9. Bei Umzügen innerhalb Deutschlands: Wenn der Provider auch am neuen Wohnort die vertraglichen Leistungen erbringt, gibt es kein Sonderkündigungsrecht
10. Gelingt der Anschluss Internet und Telefon nicht oder gibt es Störungen, den Provider immer schriftlich und mit angemessener Fristsetzung mahnen
Irrtum und Änderungen vorbehalten. Stand: Winter 2023/24
Richtig gut in Deutschland einleben mit weiteren, professionellen Services
Foto: (c) Anders Consulting unter Verwendung von Fotolia Datei: #93761497 | Urheber: tanarch